Die Kommunikation im 21. Jahrhundert findet mehr und mehr online statt. Dies erfordert ein sicheres Englisch, damit du in der Lage bist, angemessene Englisch Business Emails zu schreiben, auf eine englische Business Email zu antworten und zu wissen, dass du deinen Standpunkt klar und deutlich zum Ausdruck bringst. Dieser Artikel befasst sich mit dem Format einer auf Englisch verfassten Business Email und gibt dir eine Business Email auf Englisch als Beispiel und gängige Formulierungen an die Hand. Außerdem erhälst du eine Vorlage für das Verfassen von E-Mails auf Englisch und Übungen, mit denen du das Gelernte anwenden können.
Format einer englisch Business Email
Eine geschäftliche E-Mail besteht aus den folgenden Teilen, in dieser Reihenfolge:
Deutsch | Englisch |
Begrüßung | Greeting |
Eröffnungszeile | Opening Line |
Hauptteil der E-Mail mit klarstellenden Punkten, Fragen und Bitten | Body of email with clarifying points, questions, and requests |
Abschlusserklärung | Conclusion Statement |
Schlusswort | Closing |
Beispiel für eine Business Email auf Englisch
In Geschäftsbriefen ist es angemessen, die Begrüßung sehr förmlich zu gestalten. Du würdest zum Beispiel schreiben: “Lieber Gregory”, und dann mit dem Brief fortfahren. In einer E-Mail sollten wir immer noch formell sein, aber etwas weniger formell als in einem Brief. Beispiele für eine geschäftliche E-Mail-Begrüßung lauten wie folgt:
- Good Afternoon Gregory,
- Good Morning Gregory,
- Good Day Gregory,
- Greetings Gregory,
Beispiel für eine Eröffnungszeile einer Englischen Business Email
Jede E-Mail sollte mit einer Begrüßung beginnen, auch wenn du auf eine E-Mail antwortest. Die Verwendung eines Grußes und einer Eröffnungszeile, auch in Antworten, zeigt, dass du dir Gedanken gemacht hast und ein gewisses Maß an Respekt hast. Eröffnungszeilen sind einfache Erklärungen, die zeigen, dass du dir bewusst bist, dass dein Gegenüber mehr als nur seine Arbeit macht und dass du Verständnis für alle anderen Dinge hast, die er oder sie zu tun hat. Beispiele für Eröffnungszeilen für geschäftliche E-Mails sind folgende:
- I hope this email finds you well, and in good health.
- I hope that you are having a good day.
- I hope that you had a great holiday weekend.
Beispiel für den Text einer Business Mail auf Englisch
Nachdem du eine Begrüßung und eine Eröffnungszeile geschrieben hast, solltest du daran denken, dass die Zeit, die jemand zum Lesen einer E-Mail hat, sehr begrenzt ist. Der folgende Textteil sollte den Grund für die E-Mail nennen und eine kurze Erklärung liefern. Längere Punkte sollten auf eine kurze Liste von Aufzählungspunkten gekürzt werden. Im Folgenden findest du ein Beispiel für den Text einer geschäftlichen E-Mail:
Englisch:
I am writing to you in the hopes that we are able to work together on a project that the director just approved. I was tasked with writing the next employee handbook, and since you are in the Human Resources department, I thought it would be good to have your input. I will be writing the entire handbook, and I was hoping that you would be available to edit and approve it, and/or update any policies and procedures that you see that may be outdated?
Deutsch:
Ich schreibe Ihnen in der Hoffnung, dass wir gemeinsam an einem Projekt arbeiten können, das der Direktor gerade genehmigt hat. Ich wurde damit beauftragt, das nächste Mitarbeiterhandbuch zu verfassen, und da Sie in der Personalabteilung tätig sind, dachte ich, es wäre gut, Ihre Meinung einzuholen. Ich werde das gesamte Handbuch verfassen, und ich hatte gehofft, dass Sie zur Verfügung stehen würden, um es zu bearbeiten und zu genehmigen und/oder Richtlinien und Verfahren zu aktualisieren, die Ihrer Meinung nach veraltet sind.
Beispiel für eine Abschlusserklärung einer Business email auf Englisch
Nachdem du im Hauptteil der Email erklärt hast, was du benötigst, ist es immer hilfreich, das Gewünschte in einem einzigen, einfachen Satz oder einer Frage zusammenzufassen. Wenn jemand deine E-Mail überfliegt, kann er auf diese Weise entweder auf die einfache Aussage antworten oder Ihre Frage schnell beantworten. Ein Beispiel für eine Abschlusserklärung für den oben geschriebenen Text würde so aussehen:
Englisch:
Please let me know if you would have time to read and edit the new employee handbook after I have re-written it.
Deutsch:
Bitte lassen Sie mich wissen, ob Sie Zeit hätten, das neue Mitarbeiterhandbuch zu lesen und zu bearbeiten, nachdem ich es neu geschrieben habe.
Beispiel für den Schluss einer Business Mail auf Englisch:
Ähnlich wie der Schluss eines Geschäftsbriefs sollte auch Ihre Geschäfts-E-Mail Folgendes enthalten:
- Cordially / Sincerely / Best Wishes
- Full Name
- Title & Company
- Phone Number
- Email Address
Tipps beim Schreiben einer Englisch Business Email
- Denke daran, dass das Schreiben professioneller E-Mails im Geschäftsformat selbst für englische Muttersprachler oft schwierig ist. Wenn du also Schwierigkeiten hast, sei beruhigt: Du bist nicht alleine.
- Gebe immer in der ersten Zeile deiner E-Mail einen Zweck klar an und beginne mit “I am writing this email because…”.
- Vergesse nicht, das, was du von der anderen Person brauchst, in einem einzigen einfachen Satz am Ende deiner E-Mail zusammenzufassen, bevor du zum Schluss kommst.
- Denke daran, “bitte”, “danke”, “danke” und andere Worte zu verwenden, die zeigen, dass du die Zeit der anderen Person respektierst.
- Wenn du dir bei deiner E-Mail unsicher bist, lasse sie von einer anderen Person durchlesen, bevor du sie abschickst. Der Vorteil einer E-Mail, vor allem wenn sie in einer anderen Sprache verfasst ist, besteht darin, dass die Antwort nicht sofort erfolgen muss, wie bei einem Gespräch. Sie haben genügend Zeit, um Korrektur zu lesen.
- Wenn du dir immer noch unsicher bist, ob dein Englisch ausreicht, kannst du die folgende Erklärung vor dem Schluss einfügen: “Please feel free to respond if you have any questions, or let me know if you need further clarification.”
Englisch Business Email Muster - Anfrage nach einem Gesprächstermin
Basierend auf den Informationen in diesem Artikel findest du ein vollständiges Beispiel für eine geschäftliche E-Mail mit einer Terminanfrage. Unter diesem Beispiel befindet sich eine Vorlage, die du für die Erstellung deiner eigenen E-Mails verwenden kannst.
Good Morning Mr. Anderson,
I hope that this email finds you well and in good health.
I am writing this email in the hopes that we are able to schedule some time together to discuss the upcoming project that we have both been assigned to. I have time for a 1-hour planning meeting on Wednesday of next week. I am hoping that you are available.
Please let me know if you are able to meet Wednesday at 1PM to discuss plans for our project.
Best Wishes,
Brian Johnson
HR Representative
Train Express Languages
555-555-5555
email@email. Com
Hier findest noch ein Business englisch email als muster:
Dear Sir/Madam,
I am looking for an online English teacher for my eight-year-old daughter.
She is at an A2 English speaking level and we are looking for lessons on a Monday and a Tuesday every week for one month. Could you accommodate her?
I look forward to hearing from you.
Best Regards,
Anne